Schweizerisches Jugendmusikfest in St. Gallen

Am Wochenende vom 16./17. September 2023 besuchte die Jungi Musig on thur das Schweizerische Jugendmusikfest in St. Gallen. Es war ein tolles Erlebnis. Gemeinsam konnten wir ein abwechslungsreiches und spannendes Wochenende geniessen. Auch mit unseren erreichten Leistungen sind wir sehr zufrieden. Nun sind wir wieder motiviert für die kommenden Proben und Auftritte und freuen uns schon auf das nächste Fest.

Wyfelder Fritig, 7. Juli 2023

Frühlingskonzert, Mittwoch, 17. Mai 2023

Sommerkonzert, 22. Juni 2022

Ein gelungener Konzert-Abend hat auf dem Markplatz Weinfelden stattgefunden.

Frühlingskonzert, Mittwoch, 25. Mai 2022

Ein gelungener Auftritt an einem wunderbaren Konzertabend.

Probewochenende

Am 26. und 27. Februar 2022 fand das alljährliche Probewochenende der Jungen Musig on thur in Bischofszell statt. Bei herrlichem Wetter konnte ein musikalisches Wochenende verbracht werden. Es wurde intensiv geübt, um am Konzert vom 20. März 2022 ein schönes und abwechslungsreiches Konzert zu geben.

Sommerkonzert, 16. Juni 2021

Mit dem Open-Air-Konzert sorgten die "Jungi Musig on Thur", die "Mini-Band Mettlen-Wuppenau" und die "Musig Kids on Thur" für Stimmung.

Jugendmusikfest 2019 in Burgdorf

Am 21.September war es für die Jungi Musig on Thur endlich soweit, das Jugendmusikfest in Burgdorf stand direkt vor der Tür. Die Jugendlichen hatten die letzten Monate fleissig geübt und waren gut vorbereitet. Am Samstag konnte die Jungi Musig on Thur das Selbstwahl- und Pflichtstück vor einer Jury präsentieren und wurde für ihre harte Probearbeit belohnt. Die Jugendlichen ergatterten im Durchschnitt 81.5 Punkte in der Harmonie Mittelstufe und erhielten somit eine Silberauszeichnung. Auch am Sonntag nach einem anstrengenden Abend und wenig Schlaf konnten sie ihr Können bei strahlendem Sonnenschein noch einmal unter Beweis stellen. In der Kategorie Marschmusik Medium ergatterten sie sich auch da mit 82 Punkten eine Silberauszeichnung. Mit tollen Erinnerungen und ein bisschen Wehmut über das zu schnell verflogene Wochenende ging es dann auch schon wieder mit dem Car nach Hause. Wir danken allen von Herzen, die dieses Wochenende ermöglicht und unvergesslich gemacht haben!

Spaghetti-Plausch in Berg, November 2019

Frühlingskonzert 2019

Unterhaltung Bürglen 2019

Frühlingskonzert, 9. Mai 2018

Eine Weinfelder Musikgeschichte, 28. und 29. April 2018

Musik- und Tanztheater zum 50-Jahr Jubiläum der Musikschule Weinfelden, aufgeführt im Thurgauerhofsaal.

Unterhaltungskonzert, 18. März 2018

Bericht in der Thurgauer Zeitung:

Nahrung für Leib und Seele

Am Sonntagnachmittag verwöhnte das Jugendorchester «Jungi Musig on Thur» seine Gäste mit kulinarischen und musikalischen Leckerbissen.

In Reih und Glied positionierten sich am Sonntagnachmittag die 28 Musikanten der «Jungi Musig on Thur» vor dem Eingang der Mehrzweckhalle um sich für ihren Einzug bereit zu machen. Denn die Bühne war zu diesem Zeitpunkt noch besetzt vom Vorstufenensemble, das unter der Leitung von Bruno Uhr den Auftakt zum Unterhaltungsnachmittag der Jugendmusik gestaltete und mit Stücken wie dem «Beetle-Blues», «The Rose» oder «I was made for loving you» bereits für Stimmung sorgte. Kaum hatten die Nachwuchsmusiker ihre Plätze geräumt, signalisierte ein Schlagzeugsolo, dass nun der passende Zeitpunkt gekommen war, das Vorhaben umzusetzen.

Zum Auftakt spielte das Orchester, dass sich aus Jungbläsern des Musikvereins Weinfelden, der Musikgesellschaft Bürglen und der Musikgesellschaft Berg zusammensetzt, den Marsch «Flic Flac». Mit Neil Amstrongs legendärem Satz, «Es ist ein kleiner Schritt für die Menschen, aber ein grosser Sprung für die Menschheit», kündigten Gloria Häberlin und Linda Koloska das mitreissende Stück «Apollo 11» an, welches die Mondlandung vom 20. Juli 1969 thematisierte. Ein verhältnismässig neues Stück war dagegen «Call me maybe», dass Carly Rae Jepsen vor rund fünf Jahren zu Platzierungen in den Hitparaden verhalf. Das abwechslungsreiche Programm, das noch etliche weitere musikalische Leckerbissen enthielt, begeisterte das Publikum derart, dass es die «Jungi Musig on thur» nicht ohne Zugabe ziehen lassen wollte. «Das Musizieren ist ein sensationelles Hobby, das man im Gegensatz zum Fussball bis ins hohe Alter pflegen kann», findet Bruno Uhr, unter dessen Leitung das Nachwuchsorchester steht. «Zudem fördert es die Sozialkompetenz der jungen Menschen», fügte er hinzu.

Vor dem Konzert konnten sich die zahlreichen Besucher mit verschiedenen Pasta-Variationen verwöhnen lassen oder in der Pause ihr Glück beim Lottospiel versuchen.

Monika Wick

Fotos von Monika Wick und Paul Wirth. Herzlichen Dank!

Zusammenarbeit

Die ca. 30 Musikantinnen und Musikanten kommen aus Bürglen, Berg und Weinfelden und sind zwischen 11 und 20 Jahre alt.

Haben Sie Interesse an einem Ständchen der Jungen Musig on Thur? Dann nehmen Sie bitte Kontakt auf mit uns (Richtpreis: CHF 500). Wir freuen uns!

Marschmusik

Neben einem vielfältigen Musikrepertoire verfügen die jungen Musikantinnen und Musikanten bereits auch auf der Marschmusik über erste Erfahrungen.

Proben

Die Junge Musig on Thur probt jeweils am Mittwoch von 18.00 bis 19.30 Uhr in der Remise in Weinfelden (Februar bis Juli) und im Probelokal der MG Berg (August bis Februar) unter der Leitung von Bruno Uhr.

Geraldine Brenner
Schützenstrasse 14